Ganz gleich, welche Art von Inhalten Sie erstellen, es zahlt sich aus, auf Ihr Publikum zu hören. Dazu benötigen Sie Google Analytics. Die Kenntnis ihrer Vorlieben und Verhaltensweisen kann Ihnen helfen, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen, um alte Besucher zu halten und neue anzuziehen. Eine der hilfreichsten Quellen für diese Daten ist jedoch eine, die wahrscheinlich nicht in Ihren Kommentarabschnitten auftaucht – wie die Nutzer mit Ihrer Website interagieren

Glücklicherweise bietet das Hinzufügen von Google Analytics zu Ihrer WordPress-Website eine Lösung. Mit diesem kostenlosen Tool können Sie einfach und genau Daten über den Traffic Ihrer Website und andere Metriken sammeln. Mit diesem detaillierten Verständnis Ihrer Nutzer können Sie fundiertere Entscheidungen treffen, um Ihre Wirkung zu maximieren und eine treue Fangemeinde zu kultivieren.

In diesem Tutorial gebe ich einen Überblick darüber, was Google Analytics ist und wie Sie es zu Ihrem Vorteil nutzen können. Danach zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie diese Lösung nahtlos in Ihre WordPress-Website integrieren können. Los geht’s!

Was ist Google Analytics?

Wenn Sie schon einmal Zeit im Internet verbracht haben, ist es eine sichere Sache, dass Sie mit Google vertraut sind. Obwohl dieser Branchenriese hauptsächlich für seine äußerst beliebte Suchmaschine bekannt ist, bietet er auch eine Vielzahl anderer internetbasierter Dienste an.

Google Analytics
Google Analytics

Google Analytics ist ein Tool, das für WordPress-Anwender besonders nützlich ist.

Diese Plattform überwacht nicht nur den Traffic Ihrer Website über alle Seiten hinweg, sondern erstellt auch detaillierte Nutzerberichte über eine Vielzahl von Metriken. Es kann Informationen sammeln, wie zum Beispiel:

– Die häufigsten Besuchersprachen und geografischen Standorte

– Die Absprungrate jeder Seite

– Welcher Webbrowser bei den Nutzern am beliebtesten ist

– Welche Seiten die Besucher am häufigsten aufrufen und wie lange sie dort verweilen

Einfach ausgedrückt: Google Analytics sammelt so ziemlich alle Informationen, die Sie benötigen, um sich ein genaues Bild davon zu machen, wie die Nutzer mit Ihrer Website interagieren.

Diese Daten werden Ihnen dann übersichtlich in Form von anpassbaren Diagrammen und Grafiken präsentiert. Angesichts der Fülle an zugänglichem Wissen, das Google Analytics bietet, ist es nicht verwunderlich, dass es der am häufigsten genutzte Dienst zur Messung des Datenverkehrs im Web ist.

Die Vorteile der Verwendung von Google Analytics

Sie können kein Problem beheben, von dem Sie nicht wissen, dass es besteht, und Sie können es nicht verbessern, wenn Sie nicht wissen, was bereits funktioniert. Google Analytics bietet in beiden Bereichen Hilfestellung, indem es genaue Daten liefert, die die Erfolge und Misserfolge Ihrer Website widerspiegeln.

Betrachten wir zum Beispiel die Veröffentlichungszeiten Ihrer Website. Es stimmt zwar, dass es keinen universellen perfekten Zeitpunkt für die Veröffentlichung von neuem Content gibt, aber die Statistiken Ihrer spezifischen Website und Ihrer Zielgruppe könnten ein vorhersehbares Muster widerspiegeln. Wenn die Benutzerinteraktion auf Ihrer Website darauf hindeutet, dass die meisten Besucher erst spät in der Nacht kommen, könnte eine Umstellung des Zeitplans, die sich an Nachteulen richtet, die Besucherzahlen erhöhen.

Natürlich kann dieses Tool mehr als nur Problembereiche aufdecken. Google Analytics kann Ihnen auch helfen, den Traffic auf bereits erfolgreichen Seiten zu maximieren. Wenn die Statistiken zum Beispiel zeigen, dass die Nutzer mehr Zeit auf Ihren Listenartikeln als auf Ihren Fotogalerien verbringen, kann es sich lohnen, den ersteren Content-Typ zu priorisieren, wenn Sie mehr Traffic generieren möchten.

Kurz gesagt, Sie können Google Analytics als eine einfache Möglichkeit betrachten, Ihre Bemühungen zu bewerten. Ständige Überwachung bedeutet, dass Sie Echtzeit-Ergebnisse erhalten, die Sie mit früheren Statistiken vergleichen können, so dass Sie Ihre Erfolge verfolgen und Ihre nächsten Schritte planen können. Noch besser: Sie können auf all diese Ressourcen kostenlos zugreifen.

Sofern Sie nicht gerade ein großes Unternehmen betreiben, das über Unmengen von Daten verfügt, mit denen Sie arbeiten müssen, ist Google Analytics kostenlos verfügbar. Alles, was Sie für die oben beschriebenen Vorteile investieren müssen, ist ein wenig Zeit und Mühe. Das macht dies zu einer risikoarmen und lohnenden Möglichkeit, den Traffic Ihrer Website auf die nächste Stufe zu heben.

So fügen Sie Google Analytics zu Ihrer WordPress-Website hinzu (in 4 Schritten)

Das Beste ist, dass es nur vier einfache Schritte braucht, um viele nützliche Daten über Ihre Website zu sammeln. Lassen Sie uns Schritt für Schritt durchgehen, wie Sie Google Analytics mit Ihrer WordPress-Website verbinden.

Schritt 1: Melden Sie sich für Google Analytics an

Als erstes sollten Sie ein kostenloses Google-Konto erstellen, falls Sie noch keines haben. Ihre Analysen werden mit diesem Konto verknüpft, daher sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht ein separates Konto speziell für Ihre Website einrichten. Wie Sie kostenlose Themes bei WordPress finden und installieren können, erfahren Sie in unserem Blogartikel

Sobald das erledigt ist, gehen Sie auf die Google Analytics-Startseite und klicken Sie auf „Kostenlos einrichten“.

Google Analytics
Google Analytics

Dies führt Sie zur Seite für die Einrichtung des Kontos, wo Sie die relevanten Felder mit den grundlegenden Informationen zu Ihrer Website ausfüllen können. Sie haben dann die Möglichkeit, die Standardeinstellungen für die Datenfreigabe zu ändern. Google bezeichnet alle diese Einstellungen als „empfohlen“ – und ich neige dazu, dem zuzustimmen.

Wenn Sie jedoch eine dieser Einstellungen deaktivieren möchten, sollten Sie das Kleingedruckte lesen, um zu verstehen, wie sich diese Entscheidung auf Ihre Nutzung von Google Analytics auswirken könnte.

Google Analytics
Google Analytics

Als Nächstes ist es an der Zeit, Ihre Eigenschaft zu benennen. Da ein Konto mehrere Eigenschaften haben kann, ist es ratsam, es so zu benennen, dass es die Website, die Sie analysieren möchten, klar widerspiegelt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie in Zukunft weitere Eigenschaften überwachen möchten.

Danach können Sie die Zeitzone und die Währung so anpassen, dass sie mit dem Standort Ihrer Website übereinstimmen.

Wählen Sie dann die Option Universal Property erstellen, geben Sie die URL Ihrer Website ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und wählen Sie Nur Universal Analytics Property erstellen, bevor Sie fortfahren.

Google Analytics
Google Analytics

Sie können diesen Schritt abschließen, indem Sie die Branche, die Größe und die beabsichtigte Verwendung von Google Analytics für Ihre Website angeben.

Sobald Sie auf „Erstellen“ klicken, ist die Registrierung Ihres Kontos bei Google Analytics abgeschlossen und Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 2: Wählen Sie ein Google Analytics Plugin

Sie können Google Analytics verwenden, indem Sie sich einfach bei der Plattform anmelden, Ihre Website manuell verbinden und das bereitgestellte Dashboard nutzen. Es ist jedoch eine gute Idee, den Dienst direkt mit Ihrer WordPress-Website zu verbinden. Dies macht es viel einfacher, Ihre Metriken zu sehen und ist mit einem Plugin einfach zu bewerkstelligen.

Wenn es darum geht, das richtige Google Analytics-Plugin zu finden, stehen Ihnen zahlreiche hochwertige Optionen zur Verfügung. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie überlegen, welche Vorteile Sie sich von Ihrer Analytics-Plattform erhoffen, und ein Plugin mit Funktionen auswählen, die diesem Zweck dienen.

Einige Lösungen, wie z.B. 10WebAnalytics, zeichnen sich durch die Darstellung zusätzlicher benutzerdefinierter Statistiken aus, was nützlich sein kann, wenn Sie sich auf einen bestimmten Aspekt des Traffics Ihrer Website konzentrieren möchten. Andere, wie z.B. Analytify, sind mehr auf die schnelle und einfache Auswertung von Daten direkt aus Ihrem Dashboard ausgerichtet, was eine gute Wahl sein kann, wenn Sie einen breiteren Ansatz bevorzugen.

Das Wichtigste, was Sie bei diesem Schritt vermeiden sollten, ist die Wahl eines schlecht optimierten Plugins. Da klobige Skripte und widersprüchliche Plugins Ihre Webseiten verlangsamen können, wollen Sie diese wahrscheinlich um jeden Preis vermeiden. Glücklicherweise müssen Sie nicht programmieren lernen, um dieses Problem zu umgehen. Sie können sich auf Benutzerrezensionen und -bewertungen verlassen, um beliebte Optionen zu beurteilen und deren Update-Historie überprüfen, um sicherzustellen, dass die Entwickler noch aktiv sind.

Für diese Anleitung habe ich mich für das Google-eigene Plugin Site Kit entschieden.

Als offizielles WordPress-Plugin für Google Analytics bietet Site Kit eine nahtlose Möglichkeit, die Leistung Ihrer Website zu überwachen. Es enthält auch praktische Funktionen, wie PageSpeed Insights, die die Statistiken jeder Seite mit denen anderer Websites vergleichen, und bietet Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihre Zahlen zu steigern.

Als Bonus sind mit diesem Plugin keine Kosten verbunden. Es ermöglicht Ihnen den einfachen und kostenlosen Zugriff auf Google Analytics über Ihr WordPress-Dashboard.

Schritt 3: Integrieren Sie Google Analytics in Ihre Website

Um mit dem Site Kit-Plugin zu beginnen, installieren und aktivieren Sie es auf Ihrer WordPress-Website. Sobald es aktiviert ist, sehen Sie eine Aufforderung, mit der Einrichtung des Plugins zu beginnen.

Klicken Sie auf Start Setup, wählen Sie dann Sign in with Google und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sobald Sie die angeforderten Berechtigungen erteilt haben, wird ein Erfolgsbildschirm angezeigt. Klicken Sie auf Gehe zu meinem Dashboard, um zu Ihrem WordPress-Dashboard zurückzukehren.

Oben auf der Seite sehen Sie einen neuen, temporären Bereich, der ein Analytics-Quadrat enthalten wird. Klicken Sie auf den Link „Connect Service“ darunter, der Sie zum Bildschirm für die Einrichtung von Google Analytics führt.

Sie müssen sich noch einmal in Ihrem Google-Konto anmelden und Site Kit den Zugriff auf Ihre Daten erlauben. Wählen Sie die entsprechenden Analyseinformationen aus den Dropdown-Optionen aus und überprüfen Sie Ihre Auswahl, wenn Sie Google Analytics auf mehr als einer Website verwenden.

Klicken Sie dann auf Configure Analytics, um den Vorgang abzuschließen und Ihre Konten zu verknüpfen.

Schritt 4: Beginnen Sie, die Daten Ihrer Website zu analysieren

Nachdem Sie die vorherigen drei Schritte durchgeführt haben, beginnt Google Analytics mit der Aufzeichnung der Daten für Ihre WordPress-Site.

Wenn Ihr Übersichtsbericht völlig leer ist, wie im obigen Screenshot, geraten Sie nicht in Panik! Es gibt noch keine Daten, die das Plugin anzeigen kann, also müssen Sie bis zu 24 Stunden warten, bis es beginnt, Informationen zu sammeln.

Sobald die Ergebnisse eintrudeln, werden Sie Zugang zu den Informationen haben, die Sie benötigen, um den Traffic Ihrer Website auf vielfältige Weise zu verbessern.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sehen Sie sich an, woher die meisten Ihrer Besucher weltweit kommen, und überlegen Sie, wie Sie Ihre Inhalte für diese Märkte optimieren können. Sie könnten auch sehen, wie viele Ihrer Benutzer von mobilen Websites im Gegensatz zu Desktop-Versionen besuchen, und diese Informationen nutzen, um sich für ein Thema zu entscheiden, das Ihre Website für die meisten Besucher optimiert.

Es gibt viele Metriken, die zur Verfügung stehen, so dass Sie zwangsläufig etwas ausprobieren müssen, während Sie lernen, wie Sie all Ihr neues Wissen am besten nutzen können. Scheuen Sie sich also nicht, bei der Problemlösung kreativ zu werden.

Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre Ergebnisse verfolgen, während sich Ihr Content entwickelt, um zu sehen, wie sich Ihre Änderungen auszahlen, und Sie werden auf dem besten Weg sein, fundierte Entscheidungen zu treffen, um den Traffic Ihrer Website zu maximieren.

Fazit

Das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu verstehen, kann für den Erfolg Ihrer Website entscheidend sein. Glücklicherweise können Sie sich auf Google Analytics verlassen, um eine Fülle von verwertbaren Daten darüber zu erhalten, wer Ihre Website besucht, wie lange sie dort bleiben und vieles mehr.

In diesem Tutorial haben wir vier einfache Schritte beschrieben, um Google Analytics auf Ihrer WordPress-Website einzurichten und zu nutzen:

  1. Melden Sie sich für Google Analytics an.
  2. Wählen Sie ein Google Analytics-Plugin, z. B. Site Kit.
  3. Integrieren Sie Google Analytics mit Ihrer Website.
  4. Beginnen Sie mit der Analyse der Daten Ihrer Website.

Welche Analysefunktionen haben Sie als besonders nützlich empfunden, um den Traffic Ihrer Website zu steigern? 

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